Placholder

Theaterstücke

„THEATERSTÜCKE, DIE ÜBER DIE THEATERBÖRSE BEZOGEN WERDEN KÖNNEN“:
Titelblatt

Foto Theaterszene

ECHTE HELDEN – IM LABYRINTH DER SILBERSPINNEN

nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Tina Zang

Spannendes Abenteuerstück. Eigentlich wollten die 5 Freunde nur Arnes neue Taschenlampe im alten Silberstollen testen – aber dann entdecken sie ein verstecktes Laboratorium tief unter der Erde! Dort begegnen sie dem zwielichtigen Professor Salivari, der ein gefährliches Ziel zu verfolgen scheint. Ob die 5 seine gemeinen Pläne verhindern können? Die Helden geraten mitten in ein Abenteuer …

Circa 80 min, 15 Rollen, viele Nebenrollen möglich

Foto Theaterszene

DER HEXENSCHWUR

Eine Clique zerstört die Klassengemeinschaft.

Luise, Lara, Hanne, Marie u. Clarissa gründen eine Hexenclique u. schwören, mit niemandem außerhalb der Clique Freundschaft zu schließen. Die Clique spaltet die Klasse. Luise bricht den Schwur, indem sie sich mit Katrin, der Neuen, verabredet. Clarissa bestraft Luise grausam. Das Publikum kann am Ende des Stückes zwischen mehreren Schlussversionen wählen.

Ca. 75 Min., 12-16 Rollen (vorw. w.)

Foto Theaterszene

EINE KARTOFFELGESCHICHTE

Kurztheaterstück. Der Bauer kellert die Kartoffeln ein. Diese unterhalten sich über ihre Zukunft. 2 Kartoffeln halten sich für etwas Besseres. Sie meinen, dass sie zu Kartoffelsalat verarbeitet werden, weil sie festkochend sind. Als ein Lichtstrahl durch das Kellerfenster fällt, kollern die beiden direkt in den Lichtkegel, um im Rampenlicht zu stehen ...

ca. 15 Min.; 17 Rollen

Foto Theaterszene

KEINE FREUNDE! – KEINE FEINDE!

Kriminalkomödie ohne Blutvergießen. Klischees aus bekannten Krimis werden vergnüglich gemischt. Lizzie, die Tochter der reichen Halloways, wird von zwei Ganoven (dem großen, etwas dusseligen Little Billy und dem kleinen, cleveren Big Jack) entführt. Das pfiffige Mädchen macht den Verbrechern das Leben schwer. Der bisher erfolglose Detektiv Philipp Bluewater, löst diesen Fall mit der Unterstützung seiner Tante, der vornehmen Lady Honeybell, trotz seiner Vorliebe für Whisky, mit Bravour.

Ca. 90 Min., 15-19 Rollen (m, w flex.)

Foto Theaterszene

LEBEN SIE NOCH? – ODER ERBEN WIR SCHON?

Mörderische Komödie in 10 Klischees. Der ältliche Lord Horst lädt die Familie zu seiner Verlobung ein. Schrille Figuren bevölkern sein Landhaus: die Emanze, die graue Maus, die Professorin mit frecher Tochter, der Barbesitzer, der Pantoffelheld mit fieser Frau u. albernen Töchtern, der Transvestit „die Dirk". Alle wollen Horst beerben.

Mordanschläge schlagen fehl, Polizist Hugo macht das Chaos komplett.

Ca. 90 Min., 14 Rollen

LOCKER! STYLISCH! – DU!

Jugendstück. Eva hat Liebeskummer, Ärger in der Schule u. Streit mit ihren Brüdern. Da gibt ihr neuer Schwarm ihr Tabletten, die gegen Frust u. Angst helfen sollen, LSD. Ihr Bruder beobachtet das, will Eva aber nicht verpetzen. Da passiert das Unglück mit Evas kleinem Bruder Arne ...

ca. 80 Min., 17 Rollen (12m/ 5w)

DER ZAUBERSPIEGEL

Beinahe feministische Märchenkomödie. Als der König u. seine Frau sterben, hinterlassen sie ihren 7 Söhnen u. ihrer Tochter Lena ein intaktes Königreich. Die 7 Prinzen teilen sich die Regierungsgeschäfte gerecht. Jeder von ihnen regiert an einem Wochentag. Lena sieht, wie das Königreich ins Chaos gerät, da die 7 Könige gegeneinander arbeiten. Sie wird von einer Fee besucht, die ihr einen Zauberspiegel schenkt. Es gelingt Lena, selbst die Regierung zu übernehmen

Ca. 80 Min., 22 Sprechrollen, 11 stumme Rollen (mit 16 Spielern spielbar)

Foto Theaterszene

DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN

Theaterstück frei nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm.

ca. 70 Minuten, 20 Rollen, spielbar mit 10 Schauspielern

Foto Theaterszene

TOMMI UND DIE WUNDERKUGEL

Der kleine Tommi hat Ärger - in der Schule und mit seinen Eltern. Er ist zu langsam und zu verträumt. Damit er sportlicher, schneller und flinker wird, fahren seine Eltern in den Ferien mit ihm in ein ganz besonderes Hotel. Dort läuft alles nach einem festgelegten Zeitplan ab: Spielen, Wandern, Essen, Tanzen – für alles gibt es bestimmte Zeiten und alles muss zügig und ohne Aufschub erledigt werden. Für Tommi ist das ein Graus, doch dann findet er zufällig eine seltsame Kugel – seine Wunderkugel. Und die verändert alles!

ca. 70 Minuten, 23 Rollen, spielbar mit 13 Schauspielern

SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT

Theaterstück frei nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm.

ca. 70 Minuten, 7 Schauspieler

„WEIHNACHTSTHEATER“:

Foto Theaterszene

HEATER SPIELEN IN DER WEIHNACHTSZEIT

Dass Traditionen und Rituale nicht langweilig sondern beruhigend, gemütlich oder einfach nur schön sind, lernt der unzufriedene Wichtel Franz in diesem Weihnachtstheaterstück. Franz hat keine Lust, mit seiner Frau Weihnachten genauso wie jedes Jahr zu feiern. Er will etwas Neues und Spannendes erleben. Schließlich lädt ihn der Maulwurf gerne zu sich nach Hause ein, aber das Weihnachtsfest beim Maulwurf erweist sich als große Enttäuschung für Franz.

Reumütig kehrt er zu seiner lieben Frau und der gewohnten, traditionellen Weihnachtsfeier zurück.

Verlag: Hase und Igel

Best.Nr. 831-2

SONJA IM SCHNEEMANNLAND

Sonja ist sehr traurig, da der schöne Schneemann, den sie gebaut hat, langsam aber sicher schmilzt. Opa tröstet Sonja, indem er ihr von dem wunderbaren Land erzählt, in das ihr Schneemann kommt, wenn er vollständig geschmolzen ist. Getröstet schläft das Mädchen ein. Im Traum besucht sie das fremde, weiße, eisige Schneemannland und trifft dort viele urige Schneemänner, Schneefrauen und Schneekinder.

30 Minuten, ca. 10–20 Schauspieler, bühnentechnisch aufwändig

Foto Theaterszene

WEIHNACHTEN BEIM MAULWURF

Dass Traditionen und Rituale nicht langweilig sondern beruhigend, gemütlich oder einfach nur schön sind, lernt der unzufriedene Wichtel Franz in diesem Weihnachtstheaterstück. Franz hat keine Lust, mit seiner Frau Weihnachten genauso wie jedes Jahr zu feiern. Er will etwas Neues und Spannendes erleben. Schließlich lädt ihn der Maulwurf gerne zu sich nach Hause ein, aber das Weihnachtsfest beim Maulwurf erweist sich als große Enttäuschung für Franz.

Reumütig kehrt er zu seiner lieben Frau und der gewohnten, traditionellen Weihnachtsfeier zurück.

45 Minuten, ca. 20–30 Personen

VERFLIXT FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

Dieses Theaterstück nimmt die Hektik und den Konsumterror auf die Schippe, der heutzutage besonders zur Weihnachtszeit herrscht.

Eine Familie befindet sich im totalen Weihnachtsvorbereitungsstress.

Als die Bescherung schließlich doch noch stattfinden kann, führen die vielen Elektrogeräte auf dem Gabentisch zu einem Kurzschluss und die Familie sitzt im Dunkeln. Nur Oma bleibt ruhig und am Ende finden sich alle bei Kerzenschein zusammen, hören die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel und fassen gute Vorsätze.

50 Minuten, ca. 20–30 Personen

Foto Theaterszene

DER DIEB IN DER KIRCHE

Die Putzfrau, die nach Weihnachten den Altarraum säubern will, sieht gerade noch, wie ein Junge mit seinem Roller die Kirche verlässt.

Als sie wenig später feststellt, dass das Jesuskind aus der Krippe verschwunden ist, weiß sie sofort Bescheid: Der Junge mit dem Roller muss der Dieb sein. Nach und nach füllt sich die Kirche mit Neugierigen und Schaulustigen. Und alle wissen, ohne auch nur das Geringste gesehen zu haben, wer der Dieb ist.

Die Aufregung ist groß und die Auflösung am Ende umso verblüffender.

ca. 10 Minuten, 9 Schauspieler

Foto Theaterszene

DIE SPUR IM SCHNEE

Ein kleines Winterspiel in Versform: Das Eichhörnchen entdeckt eine seltsame Spur im Schnee. Nach und nach versammeln sich verschiedene Tiere und äußern Vermutungen und Befürchtungen über diese Spur. Die Auflösung am Ende ist einfach: Jemand hat einen Schneemann gebaut! Dieses Theaterstück kann als Teil einer Winter-Revue verwendet werden, wie es in dem Band "Theater spielen in der Weihnachtszeit" beschrieben wird.

ca. 10 Minuten, 9 Schauspieler

„THEATERSTÜCKE BEIM BUCH VERLAG KEMPEN“:

Foto Theaterszene

THEATERPROJEKT – KINDERGARTEN-THEATER SOZIALES MITEINANDER (2014)

SPIEL MIT MIR!

In einem kleinen Singspiel treten nacheinander drei Dreiergruppen von Kindern auf, die friedlich miteinander spielen. Der „Streithammel“ stört jedes Spiel. Die Gruppen lassen ihn jedes Mal stehen und spielen lieber ohne ihn.

5 Minuten, mind. 5 Rollen

ICH SCHENKE DIR EIN LÄCHELN

Viele traurige, lustlose Kinder treten auf. Nur Felix ist fröhlich und steckt alle mit seinem Lächeln an. Am Ende spielen alle zufrieden zusammen.

10 Minuten, 7 Sprechrollen, beliebige viele stumme Rollen

FREUNDE GESUCHT!

Purx, die kleine Maus, möchte so gerne Freunde haben. Sie versucht es mit den Marienkäfern, den Fröschen und den Regenwürmern. Aber alle diese Tiere sind nicht die richtigen Freunde für Purx. Erst am Schluss entdeckt Purx, dass die Maus Kiara, die schon die ganze Zeit gerne mit ihm spielen würde, die perfekte Freundin für ihn ist. Von diesem Stück gibt es eine kurze und eine etwas aufwändigere, längere Fassung.

5 Minuten, Sprecher(in) plus mindestens 9 Spieler

KUSCHELTIER SIND FÜR BABYS

Im Kindergarten findet ein Übernachtungsfest statt. Alle Kinder machen es sich mit Kissen, Decken und ihren Kuscheltieren gemütlich. Nur ein Kind findet, dass Kuscheltiere was für Babys sind und dass es nicht neben seinem Freund schlafen muss, weil es überhaupt keine Angst vor der Dunkelheit hat. Doch als es dann dunkel wird und viele fremde Geräusche zu hören sind, fürchtet es sich doch und sucht die Nähe zu anderen Kindern.

8 Minuten, beliebig viele Schauspieler

ICH BIN MUTIG

Viele Kinder treten auf und sagen stolz, warum sie mutig sind. Sie holen allein Apfelsaft aus dem dunklen Keller, sie fürchten sich nicht vor Spinnen, sie trauen sich vom Beckenrand zu springen. Zwei Kinder aber gestehen, dass sie überhaupt nicht mutig sind, sondern sich vor allem fürchten, was die anderen so gerne machen. Dann stellt sich heraus, dass die beiden doch mutig sind, weil sie sich trauen, vor allen ihre Angst zuzugeben.

10 Minuten, bis zu 20 Schauspieler

MANCHMAL MUSS MAN TRAURIG SEIN

Ein Kind ist sehr traurig. Etliche andere Kinder versuchen es abzulenken und zum Spielen zu animieren. Doch das klappt nicht. Erst als ein Kind sich erkundigt, warum das andere Kind so traurig ist und die beiden ins Gespräch kommen, geht es dem traurigen Kind langsam besser, so dass es am Ende dann doch wieder spielen mag.

10 Minuten, 10 Schauspieler

Verlag: Buch Verlag Kempen

Best.Nr.: KI48 | ISBN: 978-3-86740-488-4

Foto Theaterszene

THEATER-PROJEKT – KINDERGARTENTHEATER JAHRESZEITEN (2013)

DAS NIGELNAGELNEUE JAHR

In einem kleinen Singspiel treten nacheinander alle zwölf Monate auf. Jeder Monat wird durch etwas ganz Typisches charakterisiert. Am Ende finden sich die einzelnen Monate singend zu den Jahreszeiten zusammen.

7 Minuten, ca. 12–15 Schauspieler

DAS PIRATEN-LÖWEN-HEXEN-RÄUBER-CLOWN-GESPENST

Fasching im Kindergarten. Alle sind verkleidet, nur Marie hat kein Kostüm und ist sehr traurig. Nach und nach gibt jedes Kind einen kleinen Teil seines Kostüms an Marie weiter und am Ende ist Marie ein Piraten-Löwen-Hexen-Räuber-Clown-Gespenst.

10 Minuten, 7 Sprechrollen, beliebige viele stumme Rollen

FRÜHLINGSKRIBBELN

Pantomimisch spielen die Kinder zu einem stimmungsvollen Frühlingsgedicht, welches ein(e) einzelne(r) Sprecher(in) vorträgt, die Rollen des Kindes, der Sonne, der Schneeglöckchen, des Marienkäfers, der Biene, ….

5 Minuten, Sprecher(in) plus mindestens 9 Spieler

DIE OSTERPIRATEN

Vier kleine Piraten langweilen sich. Sie beschließen mit Schiffskatze und Papagei los zu segeln, um irgendjemanden zu überfallen. Sie landen auf den Osterinseln, wo die Osterhasen mit den Ostervorbereitungen so beschäftigt sind, dass sie keine Zeit für einen Überfall haben. Da haben die Piraten eine gute Idee: Wenn sie den Hasen beim Bemalen der Eier helfen, dann geht alles viel schneller und dann bleibt doch sicher viel Zeit für einen deftigen Überfall, oder?

15 Minuten, 10 Schauspieler

DIE GESCHICHTE VOM HEILIGEN MARTIN

15 Minuten, mindestens 12 Schauspieler

EIN KRIPPENSPIEL

Die Weihnachtsgeschichte mit ganz einfachen, kindgerechten Prosatexten.

15 Minuten, mindestens 16 Schauspieler

Verlag: Buch Verlag Kempen

Best.Nr.: KI47 | ISBN: 978-3-86740-487-7

Foto Theaterszene

WHEATERPROJEKT – FINSTERSTERN UND FUNKELSTEIN

Finsterstern, der schwarze Stern, wird von den anderen Sternen am Himmel ständig geärgert. Er beschließt, zur Erde hinabzuspringen, und trifft dort einen wunderbar glänzenden Stein, Funkelstein, der von den anderen Steinen wegen seines sc und ausgelacht wird. Finsterstern und Funkelstein freunden sich an und entdecken, dass sie zusammen ein tolles Team sind. Das frei nach dem gleichnamigen Bilderbuch entstandene Theaterstück bietet Ihnen und Ihrenhimmernden Äußeren gehänselt Schülerinnen und Schülern eingängige, einfache Verse, die sich gut auswendig lernen lassen, eine flexible Anzahl von Rollen, die Sie bequem an Ihre jeweilige Gruppengröße anpassen können, zwei eingängige Lieder nach bekannten Melodien und gut zu realisierende Vorschläge für Kostüme und Bühnenbild.

20 Minuten, 12 – 24 Schauspieler

Foto Theaterszene

WIE ES KAM, DASS DER HAMSTER DEN TIGER FRASS

So entstehen Gerüchte: Der Strauß beobachtet, wie der Hamster den Tiger weckt, indem er an dessen Schwanz schnuppert. Das Gebrüll des Tigers ist im ganzen Wald zu hören. Jedes Tier will wissen, was passiert ist. Am Ende steht fest, dass der Hamster den ganzen Tiger vom Kopf bis zum Schwanz verschlungen hat.

Die schlichte, wirkungsvolle Ausstattung, eingängige, leicht auswendig zu lernende Verse und häufig sich wiederholende Textpassagen garantieren eine erfolgreiche Aufführung, die ohne großen Aufwand realisiert werden kann.

Mit Masken-Vorlagen und Vorschlägen zu Kostümen, Bühnenbild und Requisiten.

30 Minuten, bis zu 19 Schauspieler

Foto Theaterszene

THEODOR TINTE TRIFFT SEINE HELDEN

Der berühmte Dichter Theodor Tinte muss erleben, dass seine Drachen-Romane sich nicht mehr verkaufen. Um zusammen mit Dackel Daisy zu überleben, schreibt Theodor Geschichten über einen mutigen Löwen und eine ängstliche Antilope. Leider sind diese mit den Abenteuern, die sie in Theodors Geschichten erleben müssen, zutiefst unglücklich und setzen sich zur Wehr … ?

45 Minuten, 18 – 23 Schauspieler

Foto Theaterszene

DER KLEINE ZOOWÄRTER

Im Zoo herrscht Verzweiflung.

Der freche Papagei hat den alten Zoowärter vertrieben.

Wer soll jetzt die Tiere versorgen? Ein neuer Zoowärter muss her!

Viele Bewerber stellen sich vor, aber sie gefallen weder dem Direktor noch den Tieren. Werden sie den richtigen Wärter finden?

ca. 25 Minuten, 15 - 22 Schauspieler

„THEATERSTÜCKE BEIM OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG“:

Foto Theaterszene

DER FLIEGENDE KOFFER

In den Lehrermaterialien zu "Fips & Co – Lesebuch2"

Spielstück für beliebig viele Mitspieler zum Abschluss eines Märchenprojekts in einer 2. Grundschulklasse. Das bekannte Märchen von Andersen als Rahmenhandlung für die Vorstellung verschiedener, in der Klasse erarbeiteter oder von den Schülern nacherzählter oder selbstgeschriebener Märchen.

 

Foto Theaterszene

EINE GESCHICHTE VOM NIKOLAUS

In den Lehrermaterialien zu "Fips & Co – Mein erstes Lesebuch"

Spielstück nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Mira Lobe Ein Wirbelwind hat die Bischofsmütze des heiligen Nikolaus entführt. Zusammen mit seinen Rentieren macht sich der heilige Mann auf die Suche und reist nach Lappland, China, Indien und Amerika. Die Mütze aber findet er erst in Afrika.

ca. 15 Minuten, 22 Schauspieler

WER SICH FÜR DIE FOLGENDEN THEATERSTÜCKE INTERESSIERT, KANN SICH DIREKT AN MICH WENDEN.

Foto Theaterszene

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Stück zum "Turmbau zu Babel". In Anlehnung an den Bibeltext wird in vergnüglicher Weise die Entwicklung von einer friedlichen, freundschaftlichen Dorfgemeinschaft hin zu einer Gruppe gezeigt, in der sich die Menschen nicht mehr achten und folglich auch nicht mehr verstehen.

Ca. 75 Min., 14 Rollen

Foto Theaterszene

JOSEF - PETZER, TRÄUMER UND MINISTER

In diesem Theaterstück wird die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern erzählt.

ca. 70 Minuten, 29 Rollen, spielbar mit 12 Schauspielern

WIE DER KLEINE HASE DEN HEILIGEN FRANZ TRAF

Theaterstück für Kinder im Kindergartenalter nach der gleichnamigen Kindergeschichte von Roy Spitzke (www.wortkrieger.de) mit vielen einfachen Liedern!

ca. 35 Minuten, 12 Schauspieler